ColoniArs
life
..documents..images..contact..friends..home
..info

info
rainer maria jaenicke


> AKTUELL > INDEX > ARCHIV


ausstellungen / workshops / konzepte / ...


> on the road > reisenotizen > the artist´s reality

> aktuell 2017 >.aktuell 2016 > aktuell 2015
> aktuell 2014 > aktuell 2013 > aktuell 2012
>
aktuell 2011 > aktuell 2010 > aktuell 2009

 

Das Projekt AKTUELL befindet sich jetzt im achten Jahr. In mal mehr, mal weniger kritischen Resonanzen wollte und will ich auf die Ereignisse meiner Zeit mit künstlerischen Arbeiten und mit Texten reagieren. Das Ganze soll nicht im Elfenenbeinturm oder im stillen Kämmerlein geschehen, sondern soll coram publico und von allen Punkten der Erde, die vom Internet erreicht werden, direkt zu begleiten sein, deshalb der Zusatz Offenes Atelier. Soweit es mir vergönnt ist, möchte ich das Projekt nach dem 10. Jahr abschließen. Es ist nicht beabsichtigt, AKTUELL in Buchform erscheinen zu lassen, sondern es wurde von mir für das Medium Internet geplant und will ihm auch weiterhin treu bleiben.

Mai 2016


 

...

 

Thank you for visiting my homepage!

 


 

12. 2017
bonn

Die Welt geht in Stücke, Kunst aufs Ganze.

plan B

 

rmj © 2017, installation damen- herrenloser trolley

 

Vernissage: Freitag, 8. Dezember 2017, 19.00 Uhr

Künstlerforum Bonn, Hochstadenring 22-24, 53119 Bonn

 

..demnächst mehr !



 

8. 2017
south of schengen (lux)

alter hund & alter mann

 

 

voyage, voyage ...
ein abschied vom alten europa

Rastplatz südlich Montelimar

an der alten Route Nationale 7,
der Ur-Strecke des Tourismus
zur Côte d'Azur ab den Sechzigern,
parallel zur jetzigen Autoroute du Soleil.
Bescheidene 3 toilettes à la turque
in hinfälliger verkommener Bebauung,
eine Wasserstelle, Platanen, Büsche,
Abfalltrennung, kein Nougatstand -
ich lasse Wasser ab,
ein Tourist füllt Wasser nach,
eine Frau poliert die Frontscheibe ihres
gepflegten Wohnmobils,
ich lausche den Zikaden
und warte vergebens auf Brigitte,
zumindest auf einen 2 CV.

Die Chansons dazu: Charles Trenet,
Route National 7, La Mer ( YouTube)

 

...Épinal

 

Was ist Barmherzigkeit? Was ist Warmherzigkeit?
Antwort:

 

1. Etappe: Start in Ru:ßland mit der geliebten Dreckschleuder

 


 

5. 2017
horta de sant joan

von horta nach lourdes /
de horta a lourdes

 


horta de san juan

...
souvenir

 

kein reisebericht /
ninguna descripción de un viaje

6 fotos &
1 credo

 


 

2017

 

schatten - sombra - shadow - ombre

 

rollo - cortinilla - roller blind - store

 

milchglas - vidrio opalino - frosted glass - verre givré

 

eine serie - una seria - a series - une série

© 2017

 


 

 

seasons greetings 2016

subject: aleppo or star of bethlehem or pyrotechnics from a discounter
cordially rm 2016

 


 

 

11. 2016
zwischen nimes und arles (2)

der fiktive vincent (sprich winzenz)

Vincent saß in seinem alten zerbeulten Berlingo und zog an seiner Selbstgedrehten. Nichts ging mehr. Der Stau zum Brücken-Weekend um Allerheiligen war so gigantisch groß, dass an ein Vorwärtskommen überhaupt nicht mehr zu denken war. Er scherte aus der Autoschlange aus und lenkte seinen Lieferwagen auf den Seitenstreifen und das angrenzende Feld. Es gab keine Alternative: Wenn er heute noch im goldenen Sonnenlicht etwas malen wollte, musste das hier und jetzt geschehen, neben dem Stau auf dem abgeernteten Feld. Nun gut! Er stieg aus dem knerzenden Gehäuse und öffnete die breite Tür zum Laderaum, um aus dem Gewusel von Decken, Papier, Flaschen und Pappkartons die Staffelei, den bespannten Keilrahmen und die Kiste mit Farbtuben, Pinseln, Lappen und Terpentin herauszuholen ...

 

>

demnächst mehr
aus dem leben des fiktiven vincent

 


 

automne 2016
montpellier

dada pellier

in der gaz* bescheiden mit 16 ps

... savoir-vivre und überhaupt keine angst!

 

... Der Straße des Heiligen Kreuzes folgend, gelangen wir nach nach wenigen Metern zur Rue St. Pierre, wo unsere Hündin ihr Geschäft erledigt. Ich sammele die Kreation auf. Mit dem Kotbeutel in der Hand geht mein Blick von dem Wiesenstück nach oben und der Zufall will es, dass sich just an dieser Stelle die Skulptur eines reitenden Engelchens mit der Barbarotte des Turmes der Kathedrale zum dadaistischen Edelmotiv vereint: Das Puttolein reitet gut gelaunt auf einem Einhorn, das ein weiteres Einhorn neckt. Als Krönung schmückt das gerittene Einhorn sein eines Horn mit einer leeren Bierdose ...

... Im schlichten Straßenverkauf einer kleinen Pizzeria namens Crise verkauft eine bidhübsche junge Frau für einen Euro jeweils große Pizzastücke auf runden Papptellern. Die Qualität der Pizza kann man nur als vorzüglich bezeichnen: So läßt sich mit Hilfe dieser spaßigen Verkaufsidee des Pizzabäckers die triste Eurokrise für Augenblicke bestens verkraften!

* gaz = gute alte zeit

 

>

in Vorbereitung:
ein dada-foto in höherer auflösung zum downloaden und noch etwas text

 

 


 

 

06. 09. 2016
schwarzrheindorf / pützchen
(bonn)

die wirkung einer alaunhaltigen quelle
(auf glauben & kunst)

 


blaues auto, blaues haus, blauer himmel
idee hgw, foto rmj

 

eine exkursion zusammen mit hans-gerd weise

 

> ergebnisse

> sankt adelheidis zur ersten bearbeitung vom oktober 2012

 


 

08. 2016
zwischen nimes und arles

le temps perdu ...

 

Der Briefträger Roulin, Ausschnitt, Vincent van Gogh, Arles 1888

 

Eine kleine Reisegeschichte aus einem noch kleineren Dorf
am Rande seines großen Gewerbe-Parks

 

> Zur Geschichte

 

 



06. 2016

vogelsang & la sénia

die trümmer der geschichte /
los escombros de la historia

 

foto:
infotafel des alten aerodroms von la Cénia /
tablón de información del antiguo aeródromo de la Cénia

ein konzept zu einer installation /
un concepto para una instalación

 

> info

 

 



06. 2016

friesland / rheinland

2 Seelen wohnen, ach! in meinem Kopf

 

 

rationale erlebnisse, irrationale ergebnisse ...

eine serie

ein weiteres bildbeispiel aus aldina und die 40.000 discount€r

> bitte hier klicken

 

 


 

02. 2016
bonn / vinaròs

10 aspectos de años nuevos
10 aspekte neuer jahre


2005 - 2015

fin de la serie, inicio del proyecto
ende der serie, beginn des projekts

 

> serie / projekt

 


 

2015 / 2016
monschau / montjoie

Hilfe, was heißt Printe auf Russisch?

 

 

eine Serie mit einem Text, 8 geprinteten Fotos und 2 Objekten

 

> zu einem Textausschnitt mit Foto

 


 

12. 2015
ondres plage

l´atlantique

 

gefühlte osterinsel zum 1. advent

 

statements ...

 

gerard obelix

 

el espiritu santo de los delaunays está pintando

 

profilneurose

 

3 lucky lukes, 1 small jolly jumper

 

co-starring: annie & manfred hentz-doiseau

 


 

09. 2015
bonn

> Die neue Bonner Künstlergruppe heißt plan B .
> Ihre erste Ausstellung unter dem Thema égalité - pas du tout
findet im Bonner KünstlerForum statt.
> Zur Ausstellung erscheint ein farbiger Katalog zum Preis von 5€, der im Künstlerforum erhältlich ist.

 

plan B

 

 

..gesamt-layout: alex studthoff

 

Im Rahmen der Ausstellung gibt es einen gestalterischen Vergleich aller Teilnehmer zum Thema:

Black Box poetisch ...

Das Innere leerer, geschlossener Kästen verwahrt nicht nur die Dunkelheit,
sondern trägt auch die Erinnerung an die Schöpfungsgeschichte in sich:
Im Anfang war das leere Nichts in unendlicher Finsternis.
Dem Nichts fehlte das Licht zu allem Sein.

Die Verfasser eines Internet-Lexikons suchen verzweifelt nach einem Foto,
das das Wesen der Finsternis zeigt.
Ein Künstler verschließt daraufhin das winzige Loch seiner Camera obscura
mit einem Kaugummi
.

 

BlackBox > BrownBox: 1000 Eintrittskarten zum großen Glück in Europa


Discounter Schlauchboot auf blauer Baumarkt Folie


Dieses Schlauchboot stammt von einem bekannten Discounter
und ist sowohl hier in Deutschland, als auch in den Filialen
desselben Discounters in den Spanischen Enklaven Ceuta und
Melilla in Nordafrika erhältlich.

Würden Sie mit einigen Freunden den Versuch wagen, in diesem Schlauchboot
von Bonn aus das Beueler Rheinufer zu erreichen?

 

... this lovely island belongs to the 100 places you should visit befor you die ...

 

...dedicated to marcel duchamp

... égalité - pas du tout, in der ausstellung neben den toiletten

 

Ein Foto von der Eröffnung der Ausstellung: Marta Stencel singt oberhalb ihrer
Selbstbildnisse (im Fenster oben links, 2.Person von rechts)
eine Version
des Deutschlandliedes von Alex Studthoff.

 

> Zur Homepage von plan B mit mehr Infos zu égalité - pas du tout

 

 


 

07./10.2015
vinaròs

 

 

 

experimentos figurativos en terrenos antiguos
collages, objetos, fotos

 

st. pancratius box

un texto en alemán

 


 

19./20./21.06.2015
vinaròs

 

Interpretation der nächtlich variierenden Konstellation von
Mond, Venus und Jupiter

Es entstehen:

eine fotografische dokumentation
ein objekt zum rendezvous von mond, venus und jupiter
ein installations-konzept zur rotation in unserem sonnensystem

 

VinaròsNews veröffentlicht dieses Foto meiner Dokumentation mit spanischem Kurztext am 21.06.2015

> Weisst du wieviel Sternlein stehen?

 


 

 

19.04.2015
vinaròs

 

VinaròsNews veröffentlicht ein Foto meiner Dokumentation der Sicherungsarbeiten
an der Nordküste von Vinaròs

 


 

01. 2015
eifel

 

im 2. Jahrgang

 

Wintermotive auf der Dreiborner Hochfläche

 

. Vogelsang 2015

 

Hat die darstellerische Sensibilität der deutschen Romantik die Kraft,
das grobklotzige Erbe von Vogelsang erträglicher zu machen?

 

Caspar David Friedrich (1774-1840), Eiche im Schnee (1828)

 


Der alte Fackelträger pustete endlich seine Fackel aus, die ihm schon lange genug sein zernarbtes Gesicht verbrannt hatte, legte seinen zu groß geratenen steifen Schal ab und bekleidete seine Blößen mit einem Jogging-Anzug, den jemand in den Büschen vergessen hatte. Dann stieg er von seinem Podest herab und entfernte sich langsam schleppenden Schrittes in Richtung Wollseifen, wo er irgendwann in der Nacht das Heiligenhäuschen erreichte. Vor der gipsernen Marienstatue mit dem Jesuskind auf dem Arm brannten noch zwei Kerzen. Da überkam den alten Fackelträger das heulende Elend und er erinnerte sich an ein Gebet aus seiner Kinderzeit: Ich bin klein, mein Herz ist rein, soll niemand drin wohnen außer dem Jesulein ...



texte und fotos in spiralheftung A4

 


 

ab 15.10.2014
wolken

 

... im land der ringe

 

erkenntnisse und künstlerische projekte am

> geschichte, info, text und mehr

 


 

28.09.2014
vinaròs

 

VinaròsNews veröffentlicht meinen Architekturvergleich zwischen einer alten
Postkarte und der heutigen Ansicht der gleichen zentralen Plaza in Vinaròs

> zu einer größeren Ansicht

 


 

25.07.2014
köln

 

Eine kleine Glosse als Hörerbeitrag von mir auf WDR 2, gesendet Freitag, 25.07.2014,
in der Vormittags-Sendung Wem gehört der Wald?: Das liebste Ausflugsziel,
vorgelesen von Steffi Neu und mit dem Kommentar versehen:
Der Mann hat Humor!

Der Wald steht stumm und schweiget
... tut er immer noch, nur:
... die Affen rasen durch den Wald ...

sorry !
die flotten Herrschaften auf ihren E-Rädern, mit 40 km/h (oft ohne Helm),
die Waldarbeiter, Jäger und Forstbeamten in ihren SUVs mit 60 km/h und mehr,
die Wildschweine mit 80km und ich mit meinem Hund mit 5km/h, oh je!
...

Textgröße: 150 Wörter

 


 

15.06.2014
köln/bonn

 

 

 

viel spaß im sommerloch!

 


 

ab 04. 2014
serie

 


gesehen!

seherlebnisse aus anderen welten,
denn der fußball hat keine augen!

 


 

01. 2014
köln

 


erlebtes auf einem weg durch köln-ehrenfeld
mit hans-gerd weise

texte und fotos in spiralheftung A4

> ein ausschnitt in bild und text

 


 

01. 2014
eifel

 

 

texte und fotos in spiralheftung A4

> weitere infos 01.2015

 


 

08.- 29.11.2013
bonn

 

gestaltung alex studthoff

 

künstlerforum bonn

vernissage: freitag, 08.11.2013, 19.00 uhr
öffnungszeiten: di-fr 15-18 uhr, sa 14-17 uhr, so 11-16 uhr

künstlerforum bonn, hochstadenring 22-24, 53119 bonn

 

> infos

 

 


 

19. 08. 2013
tortosa

 

ein rundgang mit anna und jaume rocamora
durch tortosa remolins und das alte jüdische viertel

un recorrido con anna y jaume rocamora
por tortosa remolins y el antiguo barrio judio

 


eine kassette mit einem text und 8 fotografien A4/
una caja con un texto y 8 fotografias A4

 

> ein weiteres foto und eine leseprobe

 


 

02. 06. 2013
maastricht

 

ideeenbus sphinxten (2)

 

tabula festiva

 

> ein textausschnitt

 

6 prints & 6 texte
in einer art-box als 12pack oder in einer 12seitigen spiralheftung A4

 


 

23. 05. 2013
dernau/ahr

 

fotografische gedanken -
fotografisches gedenken

 

 

ein workshop mit:

rainer maria jaenicke
gerd marx
alfred schädlich
hans-gerd weise

 

> erste gedanken

 


 

05. 2013
köln

 

alfred schädlich
ausblicke und perspektiven vom dach des kölner doms

 

 

eine fotografische dokumentation

 

> zu den fotos

 


 

04. 2013
vinaròs

 

 

> panorama de la desembocadura del rio cenia

> panorama der mündung des rio cenia

 


 

04. 2013
vinaròs

 

fantasias de la semana santa
fotos / objetos / instalaciónes

conceptos

procesión del viernes santo (vinaròs) / extintor (galeria cinta dalmau, tortosa) /
pitas (costa norte, vinaròs)

 

> otras ideas

 


 

ab 4.2013
in diesem theater
!

 

.....

 

create ¡da-da-da!

.....oder lieber ¡ki-ki! ?


demnächst mehr ¡da-da-da! bzw. ¡ki-ki!

 


 

04. 2013
serie

 

mildernde umschläge

 

collagen/montagen in und auf gebrauchten briefumschlägen

 


 

01. 2013
serie

 

noces d´or / goldhochzeit


anniversaire de l´amitié franco-allemande
jubiläum der französisch-deutschen freundschaft

 

50 comparaisions sur 50
50 vergleiche zur 50

 

1963
fragments d´ancien papier hygiénique
fragmente alten toilettenpapiers

 

2013
papier hygiénique numérique magnifiquement doux
wunderbar weiches digitales toilettenpapier

 

 


 

01. 2013
colonia
köln

 

 

 

conclusión de la primera parte de la obra multimedial
la avenida de las lágrimas del boom

texto, foto, video, land&art, objets trouvés

fertigstellung des ersten teils der multimedialen arbeit
tränen auf der straße des booms
text, foto, video, land&art, objets trouvés

 

 

aqui se encuentra un ejemplo del texto en alemán y 3 fotos
hier finden sie einen textausschnitt auf deutsch und 3 fotos

 

> tränen auf der straße des booms

 

 


 

12. 12. 12
bonn

 

12:12:12 uhr
Gruppesuppe
*1970

 

reanimation

 

ein blick in die erste gemeinsame ausstellung 1970 in bergneustadt,
eine veranstaltung der volkshochschule bergneustadt, foto: helmut steickmann

 

jaenicke, studthoff

 

... oder war es wohlmöglich doch der
11. 11. 11 so gegen 11:11:11 uhr?

 

> alex studthoff erinnert sich

 

 


 

 

10. 2012
bonn pützchen

 

.

zur rheinischen heidi

texte, fotos, objekte


erlebnisse und wege zu

> sankt adelheidis

 


 

08. 2012
vinaròs


das erbe vom rio verde

juni-juli-august 2012

texte, fotos, objekte ...

> das erbe vom rio verde

 


05. 2012
köln/bonn

 

news

ich trenne mich von der bonner künstlergruppe klärwerk III.
allen mitgliedern ein herzliches dankeschön für die kreative zusammenarbeit!

 

 


 

05. 2012
serie

 

ideeenbus sphinxten

 

haltestellen:
malmedy - baraque michel - eupen - visé - maastricht - aachen

veröffentlichung in spiralheftung A4

 


 

08. 2012
serie

 

sommer 2012

rechner zur sonne zur freiheit, bits zum lichte empor!

cadaques/collioure/arles/aix-en-provence/l´estaque/le lavandou

le wifi sur les chemins des peintres

dejaen, vue de collioure, 2012


backman, palmen auf dem boulevard, canet plage 2012

 

> erhältlich ist diese serie in einer digitalen mappe mit 10 plagiaten

 

werbung



 

2012
vinaròs y comarca

 

der/the/le boom (†) &
die furie der destruktion / the fury of destruction / la furie de destruction

 

el boom (†) & la furia destructora

> *

fotos / objetos / comentarios

 

esta serie es la continuación de
las ruinas del turismo, fotos,
kurfürstliches gärtnerhaus, bonn, 2010

 

en preparación:
la avenida de las lágrimas del boom, fotos, objets trouvés



aqui se encuentra un ejemplo del texto en alemán /
hier finden sie einen textausschnitt auf deutsch
>
tränen auf der straße des booms


 

*
el coloso
atribuido a un seguidor de francisco de goya (1746-1828)

 


2012
serie

 

b[]x ... konzept 2012

thumbnail einer internet-b[]x

 

 

> b[]x

hinweis zur beachtung der bildrechte bzw. des copyrights bei veröffentlichungen von fotomontagen!

 


 

05. 2013
vinaròs

 

.17.11.2011

künstlerpech

 


 

05. 2013
corbera d´ebre / mequinensa d´ebre

 

01.11.2011

todos los santos
entre las ruinas

 

corbera d´ebre - mequinensa d´ebre

un taller con jaenicke / studthoff

 


 

2011 / 2012
serie

 

N-340
alrededor de km 161 / alcanar playa

 


fotos / objetos / comentarios

 


 

06. 2011
serie

 

ein m-becher

mit dem aufdruck

 

hier geht es weiter >

 


 

06. 2011
serie

 

mehr als eine scherbe

stationen in beiden flandern

aalst - antwerpen - breskens - brüssel - gent - massenhoven

eine dokumentation in buchform

 


 

05. 2011
vinaròs

 

15.05.2011


Fora Dubtes

Envieu-nos a news@vinaros.net nous subscriptors, comentaris, dubtes, preguntes, respostes, etc.

-Rainer Maria Jaenicke, Colonia (Alemania).- Paseando por el puerto de Vinaròs he visto, qué se ha destruido estas casitas preciosas delante del malecón. ¿Por qué no se conserva una arquitectura tan espléndida y también tan modesta? Pienso, que se ha destruido un espacio lleno de armonía. ¡Qué gran pérdida para el puerto y también para Vinaròs!


 

04. 2011
delta del ebro

 

continúa el viaje

jaenicke / studthoff

 

segunda parte del taller

 


 

2010
serie

 

2010 - 20 jahre computergrafik by jaen
ein rückklick

 

großbruders/-schwesters

... feindfreundliche übernahme meines

@teliers

v.s.o.p. c-grafik ©

> blick zurück nach vorn

 

... heute stelle ich, wenn ich in´s atelier komme, als erstes den computer an ...
... früher hab´ ich mir erstmal eine angesteckt ...

 

 


 

10. 2010
bonn

 

künstlerforum bonn

14 kunstschaffende, mit dabei jaenicke / studthoff

08.09. - 03.10.2010

baustelle bonn

vernissage: dienstag, 07.09.2010, 19.00 uhr
kostenlose sonntagsführung: 19.09.2010, 15.00 uhr

öffnungszeiten: di-fr 15-18 uhr, sa 14-17 uhr, so 11-17 uhr

künstlerforum bonn, hochstadenring 22-24, 53119 bonn

 

> info

 


 

06. 2010
bonn

 

kurfürstliches gärtnerhaus

jaenicke / studthoff

beethovenplatz, 53111 bonn


25.06.2010 - 15.07.2010

südlich vom ebro - zwischen den stühlen

vernissage: freitag, 25.06.2010, 19.00 uhr

öffnungszeiten: di-fr 15-18 uhr, sa 14-17 uhr, so 11-16 uhr

 

 

> zur ausstellung

 



04. 2010
delta del ebro

 

escenas finales

embocadura del rio ebro

jaenicke / studthoff

04.2010

workshop

 

> workshop-info

 


 

12. 2009
bonn

 

künstlerforum / bonn

klärwerk III

.

eröffnung: freitag, 10.12.2009, 19 uhr
künstlerforum bonn, hochstadenring 22-24, 53119 bonn

11.dezember 2009 - 3.januar 2010
öffnungszeiten: di-fr 15-18 uhr, sa 14-17 uhr, so 11-16 uhr

künstlergespräche: jeweils sonntag, 13.12 und 20.12, 11-14 uhr
finissage: 3.1.2010 ab 14 uhr

plakat und katalog können erworben werden


> zum rockenfeld menu

 

 


 

05. 2007
bonn

 


haus an der redoute / bonn

25 jahre klärwerk III
JUBILDÄUM
16.05.2007 - 10.06.2007

> besuch der ausstellung
> mein ausstellungs beitrag
> im vorfeld

>
zum 25jährigen überleben der bonner künstlergruppe
> zur geschichte von klärwerk III
> presse

 


 

4. 2006
tortosa

 

Museu de l´Ebre / tortosa
Tot flueix
15.04.2006 - 15.05.2006

> una visita de la exposición / ein besuch der ausstellung

 

 


 

> aktuell 2017 >.aktuell 2016 > aktuell 2015
> aktuell 2014 > aktuell 2013 > aktuell 2012
>
aktuell 2011 > aktuell 2010 > aktuell 2009

 

>..up
>info
>home