© klärwerk III 2006, 2007


kontakte:

> alfred kergers rockenfeld seite

> hans-gerd weise edouard

> Kath. Junggesellenverein Rheinbrohl


gedanken

2006

beim filmentwickeln am 8.8.2006

...

warum musste rockenfeld überhaupt planiert werden?
was für ein sinn und welche interessen standen dahinter?
ein kleines dorf konnte doch sicher auch erhalten bleiben, als historisches dokument für uns und nachfolgende generationen.
auf manchen fotos sieht man fachwerkhäuser, die mich an exemplare aus dem freilichtmuseum kommern erinnern.
dabei denke ich an mein godesberg, wo zur gleichen zeit die reste der altstadt, die den bombenhagel des krieges überstanden hatten, dem waschbeton des altstadtcenters geopfert wurden.
welche dummheit und versündigung an der allgemeinheit!
ich fände es schön, wenn man an ort und stelle in rockenfeld in einem wiedererrichteten fachwerkhaus der region zumindest eine historische fotodokumentation, ein modell des dorfes, evtl. auch authentische gegenstände aus dem alltagsleben zeigen könnte.
wie spiegelte sich der lauf der geschichte in rockenfeld wieder?
war er exemplarisch für das ganze land?

...

bei philippi in rockenfeld sehen wir uns wieder, auf ein bier, eine kräftige brotzeit und einen schabau; würde mich freuen, wenn ihr alle kommen könntet!

 

informationen

2007

mitte juni (2007).habe ich von herrn horst r. zwei interessante artikel über die geschichte rockenfelds erhalten, die wohl vor 4 jahren veröffentlicht worden sind.
der eine artikel heißt: rockenfeld "am ende der welt", der andere: dorf verschwand nach 700 jahren.

zusätzlich schickte mir herr r. ein wunderschönes digitales foto der schneebedeckten rockenfelder hauptstraße um 1960 mit rechts der schule und links dem ehrenmal.

in einer weiteren e-mail nannte herr r. namen ehemaliger hofbewohner rockenfelds, gab zuordnungen und wies auf weitere kontaktmöglichkeiten hin.

herrn r. ein herzliches dankeschön.

ich kläre im augenblick die veröffentlichungsrechte ab.

im zweiten halbjahr 2007 habe ich weitere informationen über die letzten tage von rockenfeld erhalten.

nach dem lesen der lebensgeschichten einzelner alter rockenfelder, die bis zuletzt im untergehenden dorf ausharrten, betrübt mich sehr, dass die autoren dieser geschichten - aus mir genannten gründen - einer veröffentlichung nicht zustimmen wollen.

ende 2007 ergibt sich für meine künstlerfreunde von klärwerk III als mögliche perspektive für 2009 eine rockenfeld - ausstellung im bonner künstlerforum.

2008

ich habe einen hinweis auf die letzte schülerin der rockenfelder schule erhalten. die ehemalige schülerin erfreut sich jetzt in einem ahrweiler altersheim bester gesundheit.

auf diese e-mail konnte ich wegen eines übermittlungsfehlers in der ansschrift leider nicht antworten: ich bitte den schreiber um erneuten kontakt!

inzwischen liegt mir ein bericht aus der rhein-zeitung vom 22.05.09 vor, dass die 101-jährige M.H. noch in rockenfeld zur schule gegangen ist. sie wurde 1908 auf dem rockenfeldnahen forsthof geboren. in dem artikel liest man außerdem einige kleine abschnitte über die geschichte der rockenfelder schule zwischen 1882 und 1935 und deren schülerfrequenz zwischen 14 und 1.

am 3. september 2008 beginnt mit einem ersten koordinationstreffen der künstler von klärwerk III die konkrete planungsphase für die rockenfeldausstellung im bonner künstlerforum im november 2009.
bei diesem treffen haben cornelia harss, paul-dieter geißler, alfred kerger, gertrud klefisch, alex studthoff, hans-gerd weise und ich über unsere rockenfeld arbeitsergebnisse aus diesem jahr und die demnächst anstehenden projekte berichtet.
die gruppe hat sich in einer sehr angeregt geführten diskussion auf eine erweiterung des ausstellungs-titels in rockenfeld ... ist überall geeinigt.

siehe auch joachim ringelnatz: überall ist wunderland ...


2009

bis zum frühsommer haben alle gruppenmitglieder und die zur ausstellung eingeladenen künstler ihre ausstellungsbeiträge zur gruppeninternen koordination und zur vorstellung vor dem planungsausschuss des bonner künstlerforums eingereicht.

die beiträge wurden ende august von alex studthoff und mir dem planungsausschuss vorgelegt und von diesem einstimmig angenommen.

die ausstellung findet nicht zu dem geplanten zeitraum im november, sondern ab mitte dezember statt:

 

KLÄRWERK III

Rockenfeld? Ist überall!
im Dezember/Januar 2009/10 im Künstlerforum

Beteiligt

Paul Dieter Geißler .......Installation und Video
Cornelia Harss ............Malerei und Zeichnung
Rainer Maria Jaenicke......Installation und Objektbau
Alfred Kerger .............Photographie
Gertrud Klefisch ..........Photographie und Zeichnung
Goedart Palm ..............Malerei und virtuelle Präsenz
Alex Studthoff ............Skulptur und Photographie
Hans-Gerd Weise ...........Installation und Photographie

Gäste

Henning Niemeyer ..........Video/Film
Klaus-Peter Uhlig .........Zeichnung und Animation


Unser Ausgangspunkt

Rockenfeld, ein nicht mehr existierender Ort am Rand von Neuwied, war vor inzwischen mehr als drei Jahren Startpunkt des Projekts. Alle an der Ausstellung Beteiligten waren im Laufe dieser Zeit in Rockenfeld, um - für sich allein oder gemeinsam - das Projekt zu entwickeln.
Die Beiträge zur Ausstellung haben also alle den gleichen Ausgangspunkt, sie haben sich aber im Arbeitsprozess mal weniger und mal mehr von ihm entfernt und setzen sehr verschiedene Schwerpunkte:

Von Rockenfeld als (je nach Autor wahrscheinlicher oder vielleicht nur möglicher) Heimat der Rockefeller-Dynastie ...
... über Arbeiten zum Thema Auswanderung, zum Verschwinden von Menschen und Dingen ...
... bis hin zu Arbeiten über lost places und Heimat.


Die Darstellungsformen...

... gehen von Zeichnung und Malerei über Photographie und Installation bis zu Film/Video und Skulptur.


Für die Ausstellung...

Planen wir einen „Parcours“ (ein Angebot, das Insgesamt der Ausstellung nach „Plan“ wahrzunehmen) und ein illustriertes Heft.

 

Text: Alex Studthoff


 

projekt einer rockenfeld installation von hans-gerd weise und mir

 

..

...

...

"Wir alle hinterlassen Spuren. Erst die Energien des Lichts erzeugen die notwendige Transparenz, um Raum, Volumen und Fläche und letztendlich Ideen, Vorstellungen und Illusionen sichtbar und erfahrbar zu machen. Kunstwerke mit der sinnlichen Präsenz von Hell-Dunkel-Werten und reduziert farbigen Akzentuierungen schaffen hier eine metaphorische Basis mit magischer Aura. Der Betrachter spürt die Intensität der Entdeckungsreise zu Orten und Ländern zwischen Gestern und Heute, zwischen Vergänglichkeit und Blüte ...... und erfreut sich an ihren Fundstücken: markante Spuren."

Hans-Gerd Weise beschreibt unser Vorhaben

 

mein eigener ausstellungsbeitrag

 

eine wandorientierte installation aus bis zu 10 objekten

 

die konzeptzeichnung ist als signierter kunstdruck (A3) erhältlich

 

 

abschied von rockenfeld

in ruhigen schlägen
gleitet ein zug
von zwanzig milanen
im herbstblauen novemberhimmel
ihrem jakobsweg folgend
nach südwest

 

 

stand 11.09

 


 

rockenfeld ... ist überall

 

serie golfrausch

dieses rockenfeld liegt z.b. südlich des ebro am mittelmeer. ein landwirtschaftlich geprägter bereich fällt der spekulation zum opfer: ein golfplatz sollte entstehen, hunderte von reihenhäusern waren geplant. das sah alles nach glücklichen menschen beim einputten auf saftigen grünen wiesen aus...

doch es kam anders: investorenpleiten, firmenkonkurse, kriselnde hypothekenbanken, zinsanstieg, korruption, platzen der immobilienblase...

der boom zog weiter nach dubai, im schlepptau eine schneise der verwüstung.
nach der hysterie des goldrauschs herrscht jetzt katerstimmung - man zählt wieder kleingeld.
der suv steht beim händler.

11.2009 - es geht weiter:

noch ist das jahr nicht zu ende, da haben boom & fans schon wieder die hartschalen gepackt und ziehen ab,
scheinbar aus heiterem himmel, dem man mit stolzen türmen doch so nahe gekommen war,

und die schar der klugmenschen raunt, dass das asiatische jahrhundert schon längst begonnen hätte.


galerie rockenfeld

vision einer kunst unter freiem himmel für mensch und tier

..

komposition am acker, 2008, besucher

 


ideen

demnächst im fachhandel:

und etwas harmloser, für die kleinen

 

 

>..up
>rockenfeld menu
>info
>home