spaete wege nach suedwest

© 2007


mappe mit 12 fotos und einem illustrierten text

 

station 3

 

station 4

 


 

 

textausschnitte

... a64/e80,

... aire d´hastingues, vollautomatisches autobahnmuseum in der nähe des zusammentreffens dreier jakobswege, mit museums medien vorzüglich ausgestattet:

sensoren lenken das interesse der besucher, audio- und visuelle events fixieren sie bei bassgeschwängertem d-surround sound im netz der exponate, audio, computer, video, multidimensionale events, beleuchtungabläufe etc.

aber holla, bruder jakob, da ist schlafen nicht mehr drin.

neben raststätte, tankstelle und toiletten steht eine übergroße bronzene pilgerstatue, nicht direkt auf dem mittelstreifen der a64, was doch auch ganz gut wäre, sondern im randbereich, bar fuß in schrittrichtung santiago de compostela erstarrt ...

 

... als ich meine hand in die vertiefungen der replik des arbols de jesé vom portaleingang der kathedrale zu santiago lege, überkommt mich ein haptisch beglückendes gefühl material bezogener penetration, zwei baskische biker sehen mir verständnislos zu und beißen in ihre mit churizo belegten baguettes.
die jahrhundertelang aufgelegten pilger hände haben in der wurzel jesse vertiefungen geschaffen, die begierig meine fingerkuppen aufnehmen, meine rechte hand vereinigt sich mit dem abguss und bildet eine jakobs muschel nach ...

... nicht nur hape und harald, auch mein navi und ich sind pilger auf gut bezeichneten wegen ...

... später gebe ich als ziel meiner reise santiago de compostela ein. ohne mautstraßen nutzung findet das navi eine schöne pilgerstrecke abseits eingefahrener wege. abends lasse ich in der herberge im verkürzten modus schon mal die reise nach santiago abspulen; und schon nach wenigen kurven sehe ich auf dem monitor den platz vor der kathedrale, mein cyber navi ist bereits am ziel seiner pilgerreise angekommen, ich werde ihm folgen.

 

 


p.s.

auf diesem weg begeisterten mich ausblicke in ein gelobtes (katalanisches) land

und auf ein himmlisches (französisches) jerusalem.

 

>..up
>road
>info
>home