1970 | Beginn der Ausstellungen, primera exposición, first exhibition in Valkenburg ( NL ) |
---|---|
Galerie t ´Boere Höfke |
|
1971 bis 1983 |
1971 - "?" Gymnasium Bergneustadt; 1972 - Beteiligung bei "Jetzt" in der Kölner Kunsthalle; 1974 - "Junge Rheinische Künstler", RP, Köln; 1976 – Rochus - Center, Bonn; 1977 - "Brühler Künstler" Orangerie Schloss Augustusburg - Laden 13, Bonn-Bad Godesberg; 1979 - "Heimat" Brühler Kunstverein - Installation Sakralschrott - "Die Kölner und andere Leichentücher" - KV Brühl - 16 in Brühl - "Stummer Rheinischer Beobachter" - Künstlerkreis Vorgebirge - Bornheim ; 1980 - Jaenicke - Requena - Roncerel - Brühler Kunstverein - "Freiheit statt Strauß" - Aktion mit Staeck - Aula Rodderweg, Brühl; Brühler Kunstverein "Angst" - Objekt "Angstschwelle"- Orangerie - "Künstler sehen Schule" Rhein-Gymnasium, Köln; 1981 - Informationszentrum der Stadt Brühl - "Kunst und Information" - Video-Installation "Und das Buch ist fern "; 1982 - Aspekte des Surrealismus - Franz. Kulturinstitut, Köln; "Überlegungen zur Unfassbarkeit einer Zahl, Majdanek - Liberales Zentrum, Köln; 1983 - Ausstellungen mit Brühler Künstlern in der Orangerie von Schloss Augustusburg, Brühl; Am 1.10.1983 bietet mir Alfred Kerger eine künstlerische Zusammenarbeit mit KLÄRWERK III an. Im Laufe des Monats lerne ich ihn und Goedart Palm kennen und ihre grandiose Ausstellung auf der Dokumenta VII. |
1984 | "Himmel und Erde" / “Cielo y tierra“ / “Heaven and Earth“ |
Aktion auf dem Bonner Münsterplatz in Zusammenarbeit mit
dem Köln – Bonner Flughafen und Video Bonn, 1. Bonner Kunstwoche
– Paul Dieter Geißler und Goedart Palm
* Cooperación con el aeropuerto de Colonia/Bonn y Video Bonn – Paul Dieter Geißler y Goedart Palm * Cooperation with Cologne/Bonn Airport and Video Bonn – Paul Dieter Geißler and Goedart Palm |
|
1984 bis 1988 |
"Dialogue" Ausstellungen mit Brühler Künstlern in Royal Leamington Spa, England und Sceaux, Paris, Frankreich ; "Künstler zwischen Rhein und Erft" - Kunstverein Frechen; Installation "Alle meine Lehrer waren Pädagogen" - "Rheinische Diaristen" - Bonn; 1985 - Kunstkooperative Vorgebirge - Bornheim - Bundesministerium des Innern - Bonn; "Stromlinie" - Ausstellungen und Aktionen ab 1985 mit und ohne Paul-Dieter Geißler in Bonn , Sittard (Holland), Gent (Belgien) und Antwerpen (Belgien); 1986 - Beteiligung am Bonner Kunstpreis mit "Erdmodell"; 1987 - "Ein - Fluß - An - Treib - Gut" - Galerie Zumkley - Marienthal (Wesel); 1. Rhein-Kunst-Triennale - Frechen; Installation "Kotflügel" - "+Elements-" - Rhein-Sieg-Kunstmarkt, Bonn; 1988 - "Das Frechener Konzept" - Installationsangebote an den Frechener KV - "Amphitheater", "Trauerfall" - Installationen im Bonner Künstlerforum - "Dokumentationen" - Klärwerk III - Haus an der Redoute - Bonn-Bad Godesberg |
1989 | "Black Hole" |
-
Installation - Bonner Münsterplatz, 2. Bonner Kunstwoche |
|
1991 | "Narrenschiff" / “Nave de locos“ / “Ship of Fools" |
-
Installation -
Siegburg, Michaelsberg, 1. Siegburger Skulpturenpark Das Kunstwerk wurde angezündet. La obra de arte estaba quemado. The object was lit. |
|
"Iron Curtain" | |
Installation
aus einer 20m langen Eisenkette vom Kölner Rheinufer
"Brechreiz" Installationen
im Rahmen der Klärwerk III Ausstellung im Haus an der Redoute im Bonner Generalanzeiger schreibt im Feuilleton vom 8.1.1991 Margot Notarius: Die
Installation "Brechreiz" von Rainer Maria Jaenicke spielt
weniger auf den Begriff des Unwohlseins an, als vielmehr auf die Möglichkeit,
die ´Zer-Brochenes´ freisetzen kann. Strandgut vom Rheinufer,
gesammelt und in großformatiger Malerei collagiert, in Assemblagen
verschiedener Bildkästen neu formiert, läßt vor dem
Auge des Betrachters eine neue ästhetische Dimension entstehen.
Im Zitat historischer Versatzstücke der Malerei, wie zu Beispiel
Gericaults ´Floß der Medusa´, assoziiert er das Bild
der menschlichen Gesellschaft, die als Masse dieses Floß zum Kentern
bringt.
|
|
1991 bis 1998 |
1991 - Collage-Ausstellung mit der Jahrgangsstufe 10 des Rhein-Gymnasiums zur Feier des hundertsten Geburtstages von Max Ernst; 1992 - "Pop&Pep" Kunstausstellung am Rhein-Gymnasium, Idee und Beteiligung; 1996 - "KUNST KNALLT IM KOPF" - KUNST-KABINETT -KNAUF- Köln-Marienburg, Gemeinsame Ausstellung mit Oberstufenschülern des Rhein-Gymnasiums, Köln; 1997- Plakat zur Kunstausstellung "Einweihung des Großobjekts Nagel" im Rhein-Gymnasium nach einem Foto von mir: Unsere Hündin Bonny beißt einen knienden Stiermenschen in den Oberschenkel; 1998 - "Connected" Ausstellung mit Schülern und Lehrern in der MÜTZe, Berlinerstr. 77 - "Den Tod erleben" - Fachbereich Kunst des Rhein-Gymnasiums unter H.-G. Weise - Pietät Medard Kuckelkorn, Bestattungen, Köln |
1998 | Rudi-Dutschke-Installation |
Mit / con
/ with Der
Studentenführer wurde 1968 in Berlin von einem Rechtsextremisten
angeschossen und lebensgefährlich verletzt. "Demokratie
ist lustig
Joseph Beuys
|
|
1999 | "Das Wörtchen bis - Angriffe bis Belgrad einlenkt" |
- Montage - Antikriegsausstellung
der |
|
2000 | "Klärwerk III - tausend" |
- Installation - Haus an der Redoute, Bonn-Bad Godesberg "Unser
Commander antwortet nicht mehr - maybe 'they' killed him" |
|
2001 | Dokumenta XI |
-
Projekt, proyecto, project - Klärwerk III mit/con/with Alfred Kerger & Hans-Gerd Weise * "Schule der Internationen" * "Escuela de las Internaciónes" * "School of Internations" |
|
2002/3 | "Auf los geht´s los arbeitslos" |
Klärwerk III-Ausstellung im Haus an der Redoute, Bonn-Bad Godesberg, mit/con/with Hans-Gerd Weise * ".....en paro" * ".....out of work" |
|
- Installation
- "Der Vorhang fällt, das Licht geht aus - Labor Deutschland" ´El telón baja, la luz está apagada - laboratorio Alemania´ ´The curtain falls, the lights go out – laboratory Germany´ |
|
Ausstellung,
exposición, exhibition
| |
Zusammenarbeit,
cooperación, cooperation Rheinzink (Datteln) & Rhein-Gymnasium (Köln), Ausstellung, exposición, exhibition in, en, at Dattelner Volksbank, Datteln (D) |
|
Ausbildungszentrum Rheinzink, Datteln (D) |
|
Installations-Projekt
"Rhein – Zink – Circle" |
|
2003/4 | "Es
wird weiter gezündelt" ´Serán mas fuegos´ ´There will be more fires´ |
- Aktion
- Reaktion
auf die Rede von U.S. Außenminister Powell vor der Uno und die
damit verbundene Verhängung von Picassos Guernica: Verteilung von
Streichholzdöschen mit dem Motiv von Picassos Guernica vor dem
Gebäude der UNO in New York |
|
2004 | Mit Hans-Gerd
Weise: Planung eines Ausstellungskonzepts für das Siebengebirgsmuseum in Königswinter: Projekt, proyecto, project "Ground – Zero - Heisterbach" |
Rheinische
Ruinen der Romantik im Vergleich zu den Ruinen unserer Zeit |
|
Mit Alex
Studthoff: |
|
3. Kunstausstellung
im Fachbereich Kunst des |
|
ab |
Internet - www.coloniars.de |
Gestaltung
und Präsentation im www |
Ausschnitte / cut-outs / fragmentos
2005 |
golden kitschburger 9/2005 * update ekelburger
10/2005 * sammelbilder roman
11/2005
|
2006 |
Tot flueix
* The
Rockenfeld Project
Reanimation
eines gestorbenen Dorfes
|
2007 |
Klärwerk
III Jubiläumsausstellung Jubildäum
* Abschluss
der künstlerischen und pädagogischen Arbeit am
|
2008 |
frei gestalterisches
Arbeiten an verschiedenen Orten Westeuropas
* The
Rockenfeld Project Fortsetzung, continuación, continuation *
|
2009
/ 2012 |
Fotosessions |
|
ab desde since 2000 |
Hans Gerd Weise Normandie (F), St. Hubert (B), Rheinland (D)
Mit / with / con: Alex Studhoff Maestrazgo (E), Montsia (E), Ebro (E),
Tortosa (E),Escenes Tortosines, 2004
Utrecht (Nl), Scenes uit Utrecht, 2008
Bonn (D), Bonner Szenen: Draußen vor der Tür, 2009
foto: alex studthoff
|