als dokument bleibt diese seite aus der anfangszeit (ab 2005) meiner homepage erhalten.

 

*

 

dadaville, immer frühjahr


nicht nur katz, schwein und vogel liegen tot danieder, jetzt hat´s auch noch das kölsch erwischt!

express fragt: müssen wir jetzt alle sterben?


malerei von max dalí auf lieferwagen, dadaville 2006


gedichtfragment entdeckt

dadaistisches gedichtfragment von max dalí im wohnhaus in der schlossallee hinter tapentenabriss entdeckt, wahrscheinlich aus der folge:

tick tack, stop the lack
(deauville oder badorf, folge karüssell am schneeweißen strand, datiert auf winter 1932/1933, max-dalí-archiv-nr.: g/2034)

atelier spuk/

ein geist mit rucksack
streicht durch meine räume,
ich sitze mutlos da
und träume


jedem seinen eigenen loptop!

die galerie voegeli aus liechtenstein bietet die beton-maschendraht-skulptur loptop7 von max dalí als multiple in der auflage von 500 exemplaren zum super-sonder-preis-hammer von € 1.498,00 in der baumarktkette owi an


der erfinder der installatio metaphysica

während seiner lehre zum schaufenster dekorateur wurde max dali einmal mit einem schwerwiegenden kompositionellen problem konfrontiert: wie können 5 unterschiedlich große kruzifixe dekorativ in einer vitrine ausgestellt werden?

es gelang ihm folgende lösung:

das größte kruzifix hängte er zentral in die mitte und die jeweils kleineren kruzifixe symmetrisch zwei links zwei rechts darunter, so dass auf der linken seite der installation ein interessantes, bis dahin unbekanntes phänomen entstand: der größere jesus blickte jeweils mit nach links gesenktem kopf auf den kleineren jesus darunter. theoretisch, dachte max dali, könnte man diese blickreihung solange fortsetzen, bis das letzte kreuz die größe eines einzelnen atoms hätte.
die rechts hängenden gekreuzigten blickten allerdings bei dieser form der aufreihung teilnahmslos ins leere, was von manchem kunden als störend empfunden werden könnte. mechanische lösungen, die dieses blickphänomen phasenweise auch zur rechten seite entstehen lassen könnten, schloss max dali aus.

fragen & gedanken

auf meinem morgentlichen rundgang durch dadaville:

*
darf eine andersgläubige reinigungskraft, wie heute früh geschehen, die schaufenster eines christlichen devotionalien ladens putzen, um sich so evtl. durch die verbesserte zurschaustellung christlicher devotionalien an ihrer eigenen religion zu versündigen?

*
zum angebot intergalaktischer schusswaffen:
erhält der käufer auch eine (evtl. vom tüv rheinland abgenommene) gut verständliche erklärung in allen weltsprachen, dass diese waffen nur für den intergalaktischen gebrauch bestimmt sind und nicht in terristrischen bereichen eingesetzt werden dürfen?

*
dada oder damdam ist doch eigentlich egal; unser draffi, mamor, stein und eisen bricht, war bedeutender mentalbildhauer und ich würde gerne eine dadaviller bürgerinitiative ins leben rufen, das eisenwerk wäre der ideale sponsor dafür, um draffis plastik mamor, stein und eisen bricht neben dem max-dali-brunnen aufzustellen.

*
auf einem werbeplakat öffnet sich das kühlschrank modell zweitürig wie der isenheimer altar und hält an, vor dem konsum gott nieder zu knien.

*
auf illustrierten fotos schneiden automatische tötungsmaschinen den auf dem rücken liegenden lachs in einem arbeitsgang auf, saugen die innereien ab, separieren die fischeier und portionieren den rest zu steaks und verwertbarem, ohne dass auch nur irgendein mensch hand angelegt hätte.

*
seiten weiter ist der käfig so groß wie die muttersau, die zitzen hängen aus dem käfig heraus in den nächsten käfig, von wo aus die frischlinge saugen können.

 

 

>..up
>info
>home